Konzert Reihe

Seit 2017 veranstaltet das Stadtmarketing Haselünne und das Team der Haselünner Bühnen kleine Lausch-Konzerte aus den Genres Singer-Songwriter, Americana, Indi, Blues und Folk. Es gibt in 2024 sieben Konzerte jeweils am 3. Donnertag im Monat im historischen Ambiente des Hansesaals im Berentzen Hof, Ritterstraße, Haselünne. Der Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr und der Eintritt kosett 15,00 €.

Aufgrund einer begrentzten Anzahl an Plätzen gibt, ist die Reservierung per Mail ratsam: info@haseluennerbuehnen.de

Wir danken dem Berentzen Hof für die kostenfreie Nutzung des Hansesaals.

Auf diese Konzerte freuen wir uns in 2024:

18.01.2024

VERBRAAK und VAN BJINEN

Im Januar 2024 eröffnen Joost Verbraak und Jan van Bijnen unsere Konzert-Reihe.

Die beiden teilen die Liebe zur Musik, die aus der kulturellen Hochburg von New Orleans kommt: Americana, Roots, Country, Bluegrass. Es erwarten uns zwei großartige Multi-Instrumentalisten. Jan spielt Slide-Gitarre und Banjo, Joost beherrscht das Sousaphon, Trompete, Posaune und Schlagzeug. Dazu werden wir erleben und hören, dass sie

gute eigene Songs in diesem Genre und darüber hinaus schreiben können. Verbraak/Vanbijnen sind wirklich die "kleinste Bigband der Welt".


Genre: Blues, Folk und mehr

gesponsert von: 

15.02.2024

Susan Gibson & Bart de Win

Aus Texas kommt die Folk-Sängerin Susan Gibson, begleitet und unterstützt vom Multi-Instrumentalisten Bart de Win (auch bekannt als Gitarrist von Tip Jar). Susan Gibson

schrieb vor etwa 28 Jahren das Lied „Wide Open Spaces“. Der Song wurde durch die weltbekannten Dixie Chicks zu einem der größten Country-Hits aller Zeiten. Gibson lächelte über den Erfolg und lebte weiterhin ihr eigenes Leben, immer „on the road“ quer durch Amerika, wo sie mit ihren Texten und Melodien die Zuhörer tief berührt. Susan Gibson singt nicht einfach nur Lieder, sie teilt einen Teil ihres Herzens und ihrer Seele mit ihrem Publikum.


Genre: Singer. Songwriter. Storyteller.

gesponsert von: 

14.03.2024

Nils de Caster & Sara de Smedt

Zwei Gitarren, zwei Stimmen und ganz viel Musik im Blut – das sind Nils de Caster und Sara de Smedt aus Belgien. Mit virtuosem (Slide-)Gitarrenspiel und harmonischen, zweistimmigen Gesang bringen die Beiden hochklassigen amerikanischen Folk nach Europa. Mal wird man erinnert an Johnny Cash und June Carter, mal an Mark Knopfler, doch letztlich haben die beiden ihren ganz eigenen Stil, von dem man sich am besten selbst überzeugt.


Genre: Americana / Folk

gesponsert von: 

18.04.2024

Guitar2Voice

Zum zweiten Mal zu Gast sind die Sängerin Melanie Bartsch und der Blues-Gitarrist Jens Filser. Die Möglichkeiten dieses sympathischen Duos reichen von „funky fingerstyle“-Gitarrenarrangements

bis hin zu großen Popballaden. Ihre Songs kombinieren die Wärme und Erdung des Blues und die Virtuosität des Jazz mit unterhaltsamer Leichtigkeit. Wir freuen uns sehr, diese beiden Meister ihres Faches für die Haselünner Bühnen gewonnen zu haben.


Genre: Americana / Folk

gesponsert von: 

19.09.2024

Jule Malischke

Auch Meistergitarristin Jule Malischke kommt zum zweiten Mal nach Haselünne. Vielleicht erinnern Sie sich noch an das Konzert vor einigen Jahren im „Zum Alten Bock“? Klassisch ausgebildet, aber nicht darauf beschränkt, bringt Jule Malischke Folk- und Pop-Klassiker, sowie ihre eigenen Kompositionen auf die Bühne. Dazu nimmt sie mit ihrer warmen Stimme und ihrer angenehmen Persönlichkeit ihre Zuhörer mit auf eine wundervolle musikalische Reise.


Genre: Singer Songwriter / Folk / Pop

gesponsert von: 

10.10.2024

Kieran Goss & Annie Kinsella

Kieran Goss und Annie Kinsella entführen das Publikum mit Songs, Geschichten und Harmonien aus Irland in eine andere Welt. Die Musik kommt direkt aus dem Herzen und geht direkt ins Herz; ein Konzert, das Sie zum Lachen und zum Weinen bringen wird. Kieran und Annie sind unabhängig voneinander talentierte Sänger, aber wenn sie zusammen singen, entwickelt sich eine Schönheit, die das Publikum zutiefst verzaubert. Die Harmonien, die Chemie zwischen den beiden Musikern… einfach außergewöhnlich


Genre: Irish Folk & Stories

gesponsert von: 

21.11.2024

Toi et Moi - DER französische Abend

Toi et Moi, „Du und Ich“, das sind Raphael Hansen und Julia Klomfass aus Köln, die mit dem legendären „Französischen Abend“ unsere Konzertreihe abschließen werden. Die beiden Musiker verstehen es mit Nahbarkeit und Charme, ihre Zuhörer mit den zweistimmig vorgetragenen französischen Liedern zum Innehalten zu bewegen und dem Alltag zu entfliehen, mal besinnlich, mal voller Lebensfreude und Energie. Julia gibt den Liedern mit Akkordeon, Mandoline, Flöte, Kastagnetten und mitunter sogar einer singenden Säge eine individuelle Klangwelt, Raphael setzt das rhythmische und harmonische Fundament dazu mit seinem Gitarrenspiel. Da wird der Hansesaal zum Montmartre!


Genre: Chansons

gesponsert von: